Projektstand
Gleich als erstes: es gibt noch keine lauffähige Version von Alricg!
Es gibt auch noch keinen Zeitplan dafür, da jede Angabe eh nur geraten wäre. Über den Forschritt und die nächsten Ziele kann man sich mit Hilfe der Roadmap einen groben Überblick verschaffen. Außerdem kann man sich stets alle aktuellen Dateien des Projekts unter auf der Projekt-Page ansehen (das Projekt ist Open-Source ) und so den Fortschritt mitverfolgen.
Eines ist allerdings klar: Es wird noch einiges an Zeit verstreichen, bis es soweit ist, dass Alricg "laufen lernt"!
Fortschritt
Die Planungsphase hat Alricg abgeschlossen, und große Änderungen an dem
Konzept sind nicht mehr zu erwarten..
Im
Moment befindet Alricg sich mitten in der Entwicklungsphase
und diese geht stetig
voran! Momentan wird zum Einen die Regel-Logik implementiert und zu Anderen
der Anschluß zur grafischen Oberfläche durchgeführt. Dabei muß auch viel
getestet werden damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
Als erstes für den Benutzer auch brauchbares Ziel steht ein Editor, mit dem die Daten aus den Regelbüchern in komfortabel das Programm übertragen werden können.Parallel wird das eigentliche Programm erstellt. Dieser Editor wird auch später für diesen Zweck erhalten bleiben. Bis dahin werden aber noch einige Monate vergehen...
Roadmap
Dies ist eine Liste der nächsten ungefähren Ziele. Es ist absichtlich kein Datum angeben, da Termine nicht wirklich abzusehen sind. Es soll mehr als eine Liste gelten von dem, was schon geschafft ist und von dem, was noch kommt!
(Die einzelnen Punkte erwerden laufend erweitert/aktualisiert und dienen nur der Orientierung)
Nr. | Beschreibung | Status | |
Phase 1: Planning | |||
1.1. | Erstellung vom UML-Diagrammen, Grundstruktur des Programms, Entwurf der
GUI |
100% | |
1.2. | Erstellung der XSD-Files als Schema für die Datenspeicherung aller "DSA
4-Komponenten" - Schema für "Regelbuch-Daten": alricg-schema.xsd - Schema für gespeicherte Charaktere: alricg-held-schema.xsd - Schema für Basisdaten: alricg-basis-schema.xsd |
100% | |
1.3. | Erstellen von XML - Testdaten, evtl. Verbesserung der Schemata. | 100% | |
1.4. | Übertragung der Schemata in eine Java-Struktur | 100% | |
Phase 2: Pre-Alpha |
|||
2.1. | XML Files in Java Objekte mappen können, sowie aus Java Objekten
in XML schreiben können. Insbesondere das Schreiben in die richtige
Datei! (Vorbereitung für Editor) |
90% | |
2.2. | Entwurf der Struktur des Editors |
80% | |
2.3. | Entwurf der GUI des Editors |
20% | |
2.4 | Implementierung des Editors | 5% | |
2.5 | Entwurf des "Rechenwerks" - Grundstruktur der Regelüberprüfung und Verwaltung der Objekte. | 95% | |
2.6 | Entwurf der GUI | 20% | |
2.7 | Test von einzelnen GUI-Komponenten mit Daten | 5% | |
Phase 3: Alpha | |||
3.1 |
Verbindung GUI -> Datenstruktur | 20% | |
3.2 | Implementierung der Regel-Logik | 15% | |
3.3 | Implementierung von Sonderfällen der Regel-Logik | 5% | |
3.4 | Beginn der Dateneingabe mit Hilfe des Editor | ||
3.5 |
Erstellung von Config-Files | 15% |
|
Phase 4: Beta | |||
4.1 |
Erste Test in lauffähigem System |
||
Phase 5: Stable | |||
5.1 |
Aufbau von System für Bugs und Verbesserungsvorschläge |
||
5.2 |
"Bekanntmachen" | ||