Für Entwickler:
Alricg-Wiki
Source Code

News-Archiv

 

News: 07.04.06

Nach langem Stillstand...

gibt es mal wieder was Neues zu berichten: dank Eric haben wir jetzt alle Zauber- und Götter-Symbole. Diese könnt ihr auf der Alricg-Info-Seite unter "Screenshots" bewundern. Ansonsten gibt es leider nicht viel Neues. Ich bin noch bis Mitte Mai mit meinem Diplom beschäftigt und kann mich daher nicht um Alricg kümmern, leider hält das auch alle anderen Entwickler auf.

Das Gute daran: Ab Mitte Mai wird es mit Alricg weitergehen!

~ Vincent


News: 01.01.06
Status am Anfang des Jahres

Seit der letzten Meldung hat sich leider nicht viel getan, ich selbst (Projektleiter) habe viel auf meiner Arbeit und mit meinem Diplom zu tun, und auch die anderen im Team hatten viel zu tun (sind ja zum größten Teil Studenten). Ein "Freizeit-Projekt" wie Alricg muß dann leider auch mal ein paar Wochen brach liegen....

So bleibt mir nicht viel zu sagen, außer:

1. Ich hoffe, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind und schöne Feiertage hatten. Ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches 2006!
2. Ich bin guter Dinge, dass der Stress demnächst weniger werden wird, und dann wird es mit Alricg auch wieder voran gehen. Das Projekt ist jedenfalls weiterhin aktuell und wird in diesem Jahr hoffentlich einen einsetzbaren Status erreichen!

~ Vincent


News: 21.10.05

Neue Mitarbeiter zu begrüßen

Die wichtigste Änderung des letzen Monats ist, dass wir im Projekt zwei neue Entwickler begrüßen dürfen. Marco und Tobias sind in den letzten Wochen dazugekommen und dabei sich "einzuarbeiten". Damit standen auch erstmal einige organisatorische Aufgaben an. Im Wiki ist die Dokumentation um einiges ergänzt worden und Aufgaben mussten spezifiziert werden.
Ansonsten wurde in den letzten Wochen vor Allem Qualitätssicherung betrieben, indem automatische Tests erstellt wurden.

~ Vincent


News: 17.09.05
Alricg hat nun einen Newsletter

Eine weitere Änderung auf der Homepage. Es gibt nun einen Newsletter für das Alricg-Projekt. Wir werden in der Regel einmal pro Monat über den Fortgang des Projekts informieren und über Neuerungen berichten. Wir freuen uns über jede Anmeldung!

~ Vincent


News: 16.09.05
Neues auf der Homepage

Im letzten Monat hat sich vor Allem etwas an der Homepage geändert. So gibt es jetzt ein paar neue Rubriken auf der Seite:
  • Im Forum ist jeder eingeladen, seine Meinungen, Vorschläge, Lob und Kritik zu dem Projekt zu posten.
  • Das Wiki ist zwar in erster Linie für die Entwickler gedacht, aber auch jeder andere ist eingeladen, sich über die Hintergründe zu dem Programm zu informieren.
  • Auf der Seite für Screenshots sind nun ein paar erste Bilder aus dem Programm zu sehen. Die Bilder stammen noch aus einer sehr frühen Phase des Programms, aber ich denke, sie helfen das Ganze "greifbarer" zu machen.

~ Vincent


News: 29.06.05
Neuer Mitarbeiter

Die aktive Suche nach Mitarbeitern hat erste Erfolge gezeigt. Mit Oliver haben wir nun einen Übersetzer, der die Texte des Progamms ins Englische überträgt. An dieser Stellen ein herzliches Dankeschön an Oliver.

~ Vincent


News: 17.06.05
Roadmap aktualisiert

Ich habe die Roadmap mal wieder auf einen aktuellen Stand gebracht. Das ganze ist jetzt etwas "chaotischer" geworden und viele Aufgaben sind inzwischen teilweise bearbeitet. Das liegt zum Einen an den neuen Mitarbeitern, was ein Vorziehen bestimmter Aufgaben nötig gemacht hat (damit die Leute auch vernünftig arbeiten können) und zum Anderen ist in der Realität ein schrittweises Abarbeiten der Aufgaben eben doch nicht immer sinnvoll.
Insgesamt sind wir bisher ganz gut vorangekommen.

~ Vincent


News: 07.06.05
Neue Mitarbeiter gesucht und Stand der Dinge

Alricg hat weitere Fortschritte gemacht, das Grundgerüst steht größtenteils und wartet darauf, gefüllt zu werden . Unter diesen Voraussetzungen mache ich mich nun auch etwas aktiver auf die Suche nach weiteren Mitarbeitern. Dazu wurde eine neue Seite "Mitarbeiter gesucht" ins Netzt gestellt. Wer Lust, Zeit und das nötige Fachwissen mitbringt, ist eingeladen sich einfach per Mail zu melden.

~ Vincent


News: 30.04.05
Projekt hat sich vergrößert

Inzwischen haben sich weitere Mitarbeiter zum Projekt beim Projekt eingefunden, so dass im Moment neben mir noch Martin und Bernhard an Alricg mitbasteln. Außerdem hat in den nächsten Wochen Michael seine Unterstützung angekündigt. Schon jetzt hat das Projekt durch die Mitarbeit profitiert und ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den "neuen Arbeitskräften" bedanken.

~ Vincent


News: 23.03.05
Wichtiger Meilenstein erreicht

Als ein wichtiger Meilenstein für das Projekt ist es nun möglich die Datenbasis für Alricg aus XML-Dateinen einzulesen und auch wieder in XML-Dateien zu schreiben. Das Schreiben der XML-Dateien ist dabei vor Allem eine Vorbereitung auf den Editor.

~ Vincent


News: 27.02.05
Alricg ist jetzt beim "Open Directory Project" aufgenommen

Auch wenn es mit Alricg nur indirekt was zu tun hat: die Homepage von Alricg ist nun im weltweit größten "Web-Katalog" mit aufgenommen worden, dem "Open Directory Project externer Link" externer Link! Und zwar natürlich unter der Rubrik DSA externer Link
Das freut mich besonders, da dieser Katalog als Grundlage für viele Suchmaschienen dient und Alricg somit demnächst einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sein wird.
So, aber das nur als Rand-Notiz....

~ Vincent


News: 22.02.05
Projekt hat neuen Status erreicht

Alricg hat jetzt einen neuen Entwicklungs-Status erreicht und ist von "Phase 1: Planning" zu "Phase 2: Pre-Alpha" gewechselt. Dies ist zum einen natürlich dem Fortschritt des Projekts zu verdanken, aber auch dem Umstand, dass ich nach dem Lesen einer Definition, was "Pre-Alpha" genau meint, die Roadmap etwas anders eingeteilt habe. ;-)
Zum Projekt-Stand: Die momentane Hauptaufgabe liegt in dem ermöglichen von Lesen / Schreiben von XML-Dateien, so dass die die Regel-Elemente (wie Rasse, Talente, Zauber, Waffen, uvm.) in Programm eingelesen werden können oder (über einen Editor) auch bearbeitet und erstellt werden können.
Außerdem hat das Programm intern schon einiges an Struktur gewonnen. Mehr Infos findet ihr auf der Roadmap, oder im CVS-Baum auf der Projekt-Seite externer Link, wo die Files direkt eingesehen werden können.

~ Vincent


News: 10.01.05
Homepage aufgesetzt

Die neue Homepage des Alricg-Projekts ist heute aufgesetzt worden. Damit soll das Projekt noch vor seiner Fertigstellung präsent sein und vielleicht den einen oder anderen interessierten Benutzer ansprechen, der den Fortschritt im Auge behalten möchte.
Bis zur ersten ausführbaren Version des Alricg-Tools wird noch viel Zeit vergehen, z.Zt. steckt das Projekt noch in der Planungsphase (siehe auch die Roadmap).
In einiger Zeit wird hoffentlich auch ein echtes Logo zu Alricg bereitstehen, die Idee besteht schon und muss nur noch umgesetzt werden. Das momentane Logo ist eigentlich nur ein Platzhalter.

Für alle Interessierten sei auch nochmal auf die Projekt-Seite externer Link unserer Erntwicklungsplattform BerliOS externer Link verwiesen. Hier können alle Files eingesehen werden und somit immer der Fortschritt überwacht werden.

~ Vincent

 

Gestatten,
Klein Alrik...

Das Alricg-Projekt hat jetzt ein Maskottchen! Mehr...